„Hin-zu“-Energie anstatt „Weg-von“ …mit deinen Stärken Ziele definieren und erreichen

Im Sommer hatte ich das Vergnügen für 5 Wochen von Südfrankreich aus zu arbeiten – zu neudeutsch: Workation. In dieser Zeit durfte ich etwas für mich sehr Wertvolles erleben und lernen, dass ich mit Euch teilen möchte.

Die große Hitze, die wir dort erlebt haben, hat mich zu anfangs sehr geschafft und ich wollte das ganze Unterfangen schon wieder abbrechen.

Woran lag es?

Ich habe versucht, gegen die Hitze anzukämpfen. Und dann wurde mir klar: wie wäre es denn, dass ich mit der Hitze gehe und meinen Arbeitsrhythmus der Natur anzupassen? Ich bin dann früh aufgestanden, um die noch wohl-temperierten Stunden des Tages zu nutzen. Die größte Hitze am Nachmittag war nur im Schatten der Bäume mit leichter Tätigkeit zu meisten – und abends konnte ich dann den Tag gut abschließen. Und siehe da – ich war produktiv und effizient unterwegs.

Dann kam eines Nachts ein großer Sturm. Am nächsten Tag sprang ich mit meinen Töchtern, im plötzlich recht tosenden Mittelmeer und begegnete der Kraft der Wellen. Ich konnte am ganzen Leib fühlen, wie es ist mit der Energie (Hin-zu) anstatt gegen sie (Weg-von) zu schwimmen.  Im Moment als wir mit der Welle eins waren, konnten wir unsere Kraft effizient und ohne Anstrengung einsetzen und wurden getragen – wir waren im Flow. Wenn wir in diesem Moment Widerstand geleistet hätten, hätte uns die Kraft des Wassers einfach nach unten gedrückt.

Mit 48 Jahren habe ich plötzlich mit jeder Zelle meines Körpers gefühlt und verstanden, was es bedeutet, dass ich zu jeder Zeit meine Energie lenken kann.

Back to real life

Wie oft beschäftige ich mich mit Umständen, die ich nicht beeinflussen kann und rege mich furchtbar darüber auf. Ich kämpfe gegen die Umstände an oder fühle mich von der Welle des Lebens hin und her geschleudert. Ich bin dann müde und kraftlos. Meine Energie verpufft.

Gelingt es mir aber die Situation – so wie sie nun mal ist – anzunehmen und meine Energie darauf zu richten, aktiv mit meinen Stärken und den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Situation zu gestalten, dann arbeite ich mit der Energie und mit weniger Mühe.

Tim Löhr (Leistungspsychologe und Autor) und Tony Schwartz (amerikanischer Journalist und Wirtschaftsbuchautor) haben gemeinsam ein Buch: „The Power of Full Engagement: Managing Energy, Not Time, Is the Key to High Performance and Personal Renewal” geschrieben, und erklären das mal so:

Menschen können dann Spitzenleistungen erbringen, wenn sie ihre volle Energie auf die Aufgabe (Hin-zu) konzentrieren. „Jeder unserer Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen hat eine energetische Konsequenz. Der ultimative Maßstab für unser Leben ist nicht, wie viel Zeit wir auf dem Planeten verbringen, sondern wie viel Energie wir in die Zeit investieren, die wir haben.“

Kombiniere ich diese Hin-Zu Energie mit einer klaren Zielformulierung und spanne meine Fähigkeiten, Potentialen, Stärken und Talente bewusst dafür ein, kann ich mit Freude die Schritte zum Ziel gehen.  Dann ist auch der 1. Schritt leicht zu gehen.

Essenz?

Rufe dir bewusst deine Stärken ins Gedächtnis und aktiviere deine vorhandenen Ressourcen – mache dir dein bisher unterbewusstes Wissen zu deinem inneren Team-Mitglied und fokussiere deine Energie auf den Weg zur Zielerreichung – Schritt für Schritt. Lebe im Einklang mit der Natur und den Gegebenheiten – kommt eine Welle, dann nimm sie an, nutze ihre Energie, um dich näher an dein Ziel zu tragen.

Wenn du mehr über die Aktivierung deiner eigenen Stärken und Ressourcen-Kultivierung wissen möchtest, Fragen hast, oder ein Erstgespräch vereinbaren magst, schreib uns an info@hahnloewe.de

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.